Mediation

Mediation ist ein Verfahren, bei dem der Mediator die Konfliktparteien bei der Lösung von Konflikten allparteilich unterstützt. Ziel dieses Prozesses ist es, dass die Konfliktparteien zu einer Vereinbarung kommen. Konflikte bieten im Prozess ihrer Lösung die Chance, zu mehr Verständnis und Verständigung beizutragen. Da viele Konflikte aufgrund unerfüllter Bedürfnisse entstehen, ist ein wichtiger Aspekt der Einsatz der Kommunikations-Methode von Marshall Rosenberg. 

Mediation kann sowohl bei Konflikten zwischen Einzelpersonen als auch in Gruppenprozessen eingesetzt werden, beispielsweise bei "Sand im Getriebe" in der Teamarbeit. Die Grundlagen des Verfahrens der Mediation eignen sich darüber hinaus auch für den Einsatz in Seminaren und Gruppenberatungen, gerade auch im Bereich Teamentwicklung, Führung etc., darüber hinaus bei den Themen Kommunikation und Konfliktmanagement.

Ich halte die Arbeit mit zwei Mediatoren für sinnvoll und nutzbringend, da hierdurch oft auch schneller zu einer Vereinbarung gefunden wird.

Wichtigste Kundenvorteile

  • Ziel ist grundsätzlich immer eine "Win-Win"-Lösung, wobei keine "faulen Kompromisse" geschlossen werden. Es gibt also keine "Verlierer".
  • Die Mediatoren fungieren als allparteiliche Unterstützung des Lösungsprozesses. Den Konfliktparteien werden keine Lösungen übergestülpt. Sie finden diese mit Hilfe der Mediatoren selbst.
  • Durch den Einsatz der mediativer Methoden werden aufreibende Wortgefechte in eine Sprache überführt, in der die Konflikt-Parteien sich wieder zuhören können.

Konfliktberatung/Konflikt-Coaching

Konfliktberatung bzw. -Coaching ist eine sinnvolle Ergänzung zur Mediation, da hier für die Zukunft gelernt werden kann, welche Chancen in Konflikten stecken, und wie mit konflikthaften Situationen umgegangen werden kann, bevor sich diese verhärten, und dann nur noch durch ;Methoden wie Mediation gelöst werden können.

  • Handeln in konflikthaften Situationen
  • empathische Kommunikationsformen
  • Konflikte als Chance zur Entwicklung nutzen

Wichtigste Kundenvorteile

  • Vorbeugung von Eskalation
  • Durch empathische Kommunikation kann erreicht werden, dass sich die Beteiligten konflikthafter Situationen gegenseitig gut zuhören können, und so eine Verhärtung von Konflikten vermieden wird, die dann unlösbar zu sein scheinen
  • Konflikte beinhalten auch immer Wachstumschancen, diese als solche wahrnehmen und positiv wenden und nutzen zu können, ist Ziel von Konflikt-Beratung bzw. -Coaching